Betriebsmodell für den Einkauf

Leistungsplan, gefolgt von einer Umgestaltung des Modells durch die Schaffung eines Betriebsmodells für den Einkauf

Dauer : 1.5 Jahre

Französische digitale Vertriebsplattform für Musikstreaming. Das Unternehmen ist international tätig (16 Länder in Europa, Nord- und Südamerika und Asien).

Herausforderungen und Möglichkeiten

Die komplexen Marketing- und Infrastruktureinkäufe mit mehreren Akteuren und die unvorhersehbaren und unkontrollierbaren Ausgaben aufgrund des Fehlens von Kategoriestrategien stellten mehrere Herausforderungen dar.

Zunächst mussten eine Einkaufsfunktion und eine E-Procurement-Kultur aufgebaut werden. Dann mussten die veralteten S2P-Tools mit begrenzter Automatisierung repariert werden.

Als Teil eines strategischen Plans zur Rationalisierung des strategischen Einkaufs beauftragte der CFO JICAP mit der Bewertung des aktuellen Betriebsmodells. Diese Bewertung ergab mehrere Einsparmöglichkeiten und einen eindeutigen Bedarf an der Schaffung einer Einkaufsfunktion. Ziel war es, gemeinsam mit dem Kunden einen klaren Überblick über seine Ausgaben zu gewinnen und dann einen Leistungsplan zu entwickeln, um die wichtigsten Kategorien durch Interviews und ein schnelles, aber effizientes Genehmigungsverfahren anzugehen.

Leistungen

Gruppenweites E-Procurement-Tool innerhalb von 1 Jahr eingeführt

Minderung der rechtlichen und finanziellen Risiken

Einhaltung gesetzlicher Vorschriften, einschließlich SAPIN2

Ergebnisse

10 % Einsparungen erzielt

Entdecken Sie unsere anderen Fallstudien



Top